Adventsgruß an die Senioren-Union

Grüner Kranz mit roten Kerzen,
Lichterglanz in allen Herzen,
Weihnachtslieder, Plätzchenduft,
Zimt und Sterne in der Luft.

(Ursel Scheffler, Aus: Weihnachtstrubel)

Mit diesen adventlichen Versen möchte ich Ihnen, liebe Seniorinnen und Senioren und allen Freunden unserer CDU Senioren Union Eichsfeld, von ganzen Herzen, auch im Namen meines Vorstandes, eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen für das neue Jahr 2021 wünschen.

So langsam neigt sich das Jahr 2020, welches für uns alle durch die Corona-Pandemie geprägt ist, seinem Ende zu. Der Corona-Virus hat sich ohne Vorankündigung in unser Leben eingeschlichen. Er ist immer da – erst sehr stark, dann abgeschwächt und jetzt wieder noch stärker. Es hat unser tägliches Leben und auch den Rhythmus bei uns Menschen verändert und vieles abverlangt.

Auch bei uns im Vorstand wurde der Fahrplan für dieses Jahr ordentlich durcheinander-gewirbelt. Was hatten wir uns alles vorgenommen:

• Im April einen Wandertag, im Juli unsere 2-Tagesfahrt nach Berlin (alles war schon gebucht und dann die enttäuschende Absage)
  • Im Oktober die Busfahrt zum Geiseltalsee bzw. als Alternative die Wanderung zur Elisabethhöhe nahe Heiligenstadt
  • Im November natürlich auch unser traditionelles Gänseessen in Wingerode

Auch die festliche Veranstaltung anlässlich des 30. Jahrestages unserer CDU Senioren Union Thüringens am 07.10.2020 in St. Martin in Erfurt konnte nicht stattfinden und musste nach 2021 verlegt werden.

Trotz alledem müssen wir unseren Blick nach vorn richten und versuchen, dass wir wenigstens die Advents- und Weihnachtstage im Kreis unserer Familien feiern können.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrem Herzen Ruhe finden, dass Ihre Ängste von Ihnen abfallen und Sie voller Selbstvertrauen Ihren persönlichen Weg gehen.

Einen vorsichtigen Blick wollen wir aber trotzdem schon in das neue Jahr 2021 richten:

• Wenn es die Pandemie zulässt, werden wir wieder eine Frühjahrswanderung planen
  • Die Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Manfred Grund zum Besuch des Deutschen Bundestages besteht auch weiterhin (evtl. im 1. Halbjahr)
  • Auch werden wir im 2. Halbjahr wieder eine Herbstbusfahrt, Besuch der Bundesgartenschau in Erfurt und einen Wandertag einplanen.

Harald Siebigteroth
Vorsitzender der Senioren Union